Mittwoch, 26. September 2007

Nächster Stammtisch am 05. Oktober



Nächster DGS-Stammtisch, Freitag, 05. Oktober ab 19 Uhr
in unserer Stammkneipe "Ginnheimer Wirtshaus",
Am Ginnheimer Wäldchen 8 Frankfurt-Ginnheim
(U-Bahn Haltestelle Niddapark)

Wir freuen uns, wenn wieder so viele kommen wie im September. Es gibt sicher wieder viel zu gebärden. Z.B. über den Tag der Gehörlosen am 22.09. oder über das KOFO vom 25.09. oder oder oder ... was machen wir am Nikolausi-Stammtisch im Dezember???

Was gibt es Neues bei Euch? Gebärdet mit uns beim Stammtisch.

Freue mich, Euch alle wiederzusehen.
Bis dahin, Grüßle

Interessanter Link: Blick-Kontakt

Hallo zusammen,

schaut Euch mal diese Homepage an ...
http://www.blick-kontakt.com/

Ich finde, die ist wirklich klasse! Rosige Zeiten wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Gruß, Annette

Montag, 24. September 2007

KOFO am Dienstag, 25.09.07 um 18:30 h im Clubheim Frankfurt

Hallo @ all (auch die Männer),

morgen findet ein KOFO zum Thema "Brustkrebs - Brustselbstuntersuchung" statt.

Referentin ist eine Ärztin von Pro Familia Frankfurt.
Gebärdensprachdolmetscher/innen werden selbstverständlich anwesend sein!!!

Kommt doch einfach vorbei, hört euch mal an, was die Dozentin zu sagen hat.

Eintritt frei !!!

Ort: Gehörlosenzentrum Frankfurt,
Rothschildallee 16 a, 60389 Frankfurt


Viele Grüße
Annette

Mittwoch, 19. September 2007

"Anne Will" mit UT

Ines Helke nennt sich "Kommunikationshelferin". Diesem Titel ist sie jetzt gerecht geworden, für alle Hörgeschädigten im deutschsprachigen Raum. Sie hat Kontakt aufgenommen mit der Redaktion der neuen Sendung "Anne Will" und dafür plädiert, die Sendung zu untertiteln. Und sie ist auf offene Ohren gestoßen.

Obwohl die Sendung live gesendet wird - und live-Untertitel sind immer am schwersten und aufwändigsten zu erstellen - hat man ihrem Wunsch zugestimmt. Das war in den Fernsehzeitschriften noch nicht vermerkt, aber einige Hörgeschädigte haben es, eher durch Zufall, doch gesehen.

Ihr Urteil: Für eine live-Untertitelung erstaunlich gut! - "Anne Will" wird jetzt regelmäßig untertitelt, jeden Sonntag um 21:45 Uhr.

Was lernen wir daraus? ;-) Zum einen: Es lohnt sich, immer wieder aktiv zu werden und sich für Untertitelungen stark zu machen. Zum anderen: Und es geht DOCH! Live-Untertitelungen sind möglich, auch bei Diskussionsrunden, und zwar in guter Qualität!

Quelle: Taubenschlag

Aktion Mensch auf der REHACARE

Vom 3. - 6. Oktober findet in Düsseldorf die REHACARE die Fachmesse für Menschen mit Behinderungen, statt. Selbstverständlich hat auch die Aktion Mensch dort wieder einen Stand, und selbstverständlich steht auch wieder eine Gebärdensprachdolmetscherin für die gehörlosen Besucher zur Verfügung ...

Die Aktion Mensch finden Sie auf der REHACARE
in Halle 4, Stand F39.

Quelle: Taubenschlag

Neue Internetplattform für Gehörlose in Gebärdensprache: VIBELLE

VIBELLE (Visuelles zu Beruf, Leben und Lernen) bietet auf ihrer Website für Gehörlose verschiedene Infos zum Thema "Gehörlose im Arbeitsleben". Die Internetplattform besteht aus verschiedenen Themenschwerpunkten zum Arbeitsleben in Deutscher Gebärdensprache.

http://vibelle.fit.fraunhofer.de/joomla/index.php

Quelle: Taubenschlag

Dienstag, 18. September 2007

Samstag, 6. Oktober - Oktoberfest in Aschaffenburg


Samstag, 6. Oktober 2007, 17 Uhr
- Eintritt frei -

Gehörlosenclubheim
Sandgasse 1 (Fußgängerzone)
in der Innenstadt Aschafffenburg

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Weitere Infos im Internet: http://www.deafaschaffenburg.de/

Vielen Dank an Jörn für diesen Veranstaltungstipp!

Na dann Prost! Annette

Montag, 17. September 2007

Samstag, 22.09.07 - Tag der Gehörlosen in Gießen

Jedes Jahr im Herbst veranstaltet der Landesverband der Gehörlosen Hessen den Welttag der Gehörlosen. Die Ziele des Welttags der Gehörlosen sind insbesondere die Verringerung der Informationsdefizite der Gehörlosen in den verschiedensten Bereichen. Darüber hinaus sollen Hilfsmöglichkeiten für Gehörlose und Hörende im Umgang mit Gehörlosen in der Öffentlichkeit transparent dargestellt werden.
Dieses Jahr findet der Tag der Gehörlosen am Samstag den 22.09.07 in Gießen statt.

Programm und mehr Infos hier: http://www.gl-hessen.de/

Den Flyer könnt Ihr hier herunterladen ...

Samstag, 8. September 2007

Stammtisch 7. September 2007

DGS-Stammtisch September 2007
[Mehr Bilder? Klick ins Bild]

Ach war das herrlich gestern beim Stammtisch !!! Es war richtig was los, viele Leute waren gekommen ... knapp 20 oder vielleicht sogar mehr?

Ein herzliches Willkommen unseren "neuen Gesichtern": Peer, Franzi, Susi & Stefan ... und nachträglich Hassan :-)

Schön, dass auch ein paar "unserer" Kinder dabei waren: Massimo und Fabio.

Erikas Hund, Stromer, verschlief den Abend unter dem Tisch. Leider konnten Anke und ihr Hund Nike nicht kommen ... Gute Besserung, liebe Anke!

Schade, auch Jörn war krank geworden und konnte nicht kommen. Dabei hatte er sich so auf seinen 1. Stammtisch gefreut. Also Jörn, wir sehen uns dann im Oktober :-)

Es gab viel zu erzählen nach der Sommerpause. Und wie man auf den Bildern sehen kann, war die Stimmung super! Einfach auf das Bild klicken - dann könnt Ihr alle anderen Bilder auch sehen.

Schön, wenn man so viel Grund zum Lachen hat! Da fängt das Wochenende gut an!

Ich habe versucht, meine Urlaubserlebnisse "Motorradpanne in Südfrankreich" zu gebärden. Gar nicht so einfach. Wie ist die Gebärde für "Kardan" oder "Sammeltransport" ???

Was mir passiert ist, habe ich aufgeschrieben. Ihr könnt es nachlesen in meinem Blog http://dragstarstagebuch.blogspot.com/

Ihr Lieben, es war wirklich schön mit Euch. Viel Spaß beim Bilder gucken und hoffentlich sehen wir uns im Oktober wieder.

Nicht vergessen:
Nächster Stammtisch *
Freitag, 05. Oktober, ab 19 Uhr *
im schönen Ginnheimer Wirtshaus


Bis bald und viele Grüße
Annette

Dienstag, 4. September 2007

Buchtipp: Bildung auch für Gehörlose

Die Gründung von Taubstummenanstalten beginnt in der Schweiz zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Heinrich Zschokke in Aarau war ein Pionier dieser Bestrebungen. Die Bildung für Gehörlose und Hörbehinderte hat sich seit dieser Zeit stark verändert.

Hören lernen - hörbehindert bleiben
Die Geschichte der Gehörlosen- und Schwerhörigenorganisationen in den letzten Jahren

Ein Buch von Michael Gebhard
ca. 144 Seiten, ca. 40 s/w Abbildungen
Kosten ca. € 19,80

ISBN 978-3-03919-054-6

Mehr Infos und ein Bestellformular findet Ihr in der rechten Spalte unter "Interessante Links" ... letzter Link. Oder einfach eine Mail an order@hierundjetzt.ch schicken.

Ich habe Michael über das Internetforum XING kennengelernt und verfolge seitdem gespannt seine Aktivitäten! Ein paar Bestellformulare bringe ich zum nächsten Stammtisch mit.

Gruß, Annette